Seite wählen

Aktuelles:
Waldorf-Kindertagesstätte

In der Waldorf-Kindertagesstätte gibt es immer wieder etwas Neues zu berichten – von öffentlichen Veranstaltungen, internen Termine, Ausflügen, Regelungen, Spenden bis hin zu Umbaumaßnahmen. Über alles das schreiben wir hier. 

Der neue Kita Garten

Im Sommer 2020 hatten wir in der Kita Großes vor. Die Umgestaltung unseres Garten sollte es werden. Nachdem im Sommer 2018 der Garten der Kinderstube schon neu gestaltet wurde, sollte nun auch der Garten der großen Gruppen den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden. Eine große Kletterlandschaft mit Baumhaus, eine Schaukelanlage, die auch für die Kinder mit Assistenzbedarf geeignet ist, eine Wasserspielanlage und Vieles mehr wurde geplant.

In den Sommerferien ging es los und aus unserem Garten wurde eine Großbaustelle. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Spielgeräte entfernt, Bäume wurden gefällt und die Wiese wurde dem Erdboden gleichgemacht.

Als wir nach drei Wochen aus den Ferien kamen, sah es jedoch immer noch sehr wüst aus und die Baustelle wurde die neue Attraktion im Kita-Alltag. Nun konnten wir den Bauarbeitern bei der Arbeit zuschauen und vor allem die Bagger beobachten.

Nach und nach wurden die neuen Spielgeräte aufgebaut, der Weg wurde gepflastert und zu guter Letzt wurde der neue Rasenteppich ausgerollt. Seit September dürfen wir wieder im Garten spielen, die Kletteranlage ist erobert worden und alles wird bespielt, nur der Rasen muss noch anwachsen und gepflegt werden.

Umbau des Gartens der Kinderstube

Vor einiger Zeit startete der Umbau unseres Gartens in der Kinderstube. Mit Herrn Markus Kurtz haben wir einen Gärtner gefunden, der uns immer wieder aufs Neue überraschen konnte. Denn tatsächlich ist er ein Garten-Gestaltungskünstler und kein Garten-Landschaftsbauer.

Nicht nur uns Erwachsene hat er immer wieder in Erstaunen versetzt, sondern auch die kleinen Kinder hingen mit großer Begeisterung am Fenster, wenn Herr Kurtz mit einem großen Bagger, Schaufel, Säge, Hammer und vieles mehr arbeitete.

Obwohl wir die Verwandlung des Gartens miterleben konnten, haben wir nicht mit so einer schönen Wirklichkeit gerechnet.

Wir bedanken uns für die Unterstützung von Seiten des Fördervereins und des Vorstandes des Christopherus-Hauses.

Johannifest 2018

Am 25.06.18 feierten wir unser Johannifest. Die Kinder haben Johannikränze bekommen und im Garten wurde das Johannifeuer entzündet. Es wurde getanzt und gesungen und als Highlight gab es noch für jedes Kind ein Stockbrot. Der Sommer kann jetzt kommen.

Karneval 2018

Das Motto, unter welchem dieses Jahr unser Karneval-Fest stand, war die Unterwasserwelt. Wir hatten gefährliche Haie, bezaubernde Meerjungfrauen, Wassermänner, Froschkönige, Quallen und Kraken in der Unterwasserwelt zu Besuch. Es war verrückter Tag, an dem alles mal etwas anders war als sonst.

Möchten Sie mehr erfahren?
Wir freuen uns auf Sie!

 

Christopherus-Haus e.V.
Waldorf-Kindertagesstätte
inklusiv arbeitend
Mergelteichstraße 43a
44225 Dortmund-Brünninghausen

Tel.: 0231 716413
Fax: 0231 9710821
kita@christopherus-haus.de

 

Skip to content