Seite wählen

Konzept:
WLG Bochum

Jedes Individuum schafft durch seine Aktivitäten, Vorlieben und Beziehungen Sozialräume und lebt in diesen. Inklusive Sozialräume sind gleichermaßen individuelle Lebensräume und strategische Handlungsräume mit einer inklusiven Zielrichtung. Diese inklusive Zielrichtung zeichnet sich dadurch aus, dass das selbstbestimmte und gemeinschaftliche Leben aller Menschen ermöglicht werden soll. Das bedeutet, alle Menschen sollen alleine oder mit anderen in der eigenen Wohnung leben können, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt sein können, Regelbildungssysteme nutzen können usw. Hierfür braucht es ein inklusives Umfeld, eine Nachbarschaft, ein Quartier im umfassenden Sinne, dass dies ermöglicht. Es braucht Kultursensibilität in allen Lebensbereichen. Es braucht Barrierefreiheit der Wohnung, des Hauses, der Wege, des öffentlichen Personennahverkehrs, der Geschäfte, der Banken, der Post, des Arbeitsplatzes, der Freizeitangebote etc. Es braucht aber auch Beratungs- und Unterstützungsleistungen, Treffpunkte und Netzwerke, damit Menschen Sicherheit und Geborgenheit erleben, und es braucht – vielleicht am allerwichtigsten – eine gegenseitige Wertschätzung aller Menschen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Einschränkungen. Das Gemeinwesen und der Sozialraum werden vor allem in den Kommunen gestaltet. Dort ist der wesentliche Ansatzpunkt, um inklusive Sozialräume zu entwickeln.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich die Konzepte des gemeinschaftlichen Wohnens und des ambulant betreuten Wohnens (ABW) ansehen.

Möchten Sie mehr erfahren?
Wir freuen uns auf Sie!

 

Christopherus-Haus e.V.
Wohn- und Lebensgemeinschaft Bochum
Hordeler Straße 11
44809 Bochum

Telefon Haus Karneol: 0234 604911-11
Telefon Haus Lapislazuli: 0234 604911-12
Telefon Haus Bernstein: 0234 604911-13

Heimleitung
Patricia Cramer
Telefon: 0234 60491120
E-Mail: p.cramer@christopherus-haus.de

Christopherus-Haus e.V.
Ambulant Betreutes Wohnen
Hordeler Straße 66
44809 Bochum
Telefon 0234 62339564

Leitung ABW
David Volz
E-Mail: d.volz@christopherus-haus.de

Stellvertretende Leitung ABW
Jane Bergmann
E-Mail: 
j.bergmann@christopherus-haus.de

 

Skip to content