Seite wählen

Spendenprojekte:
Christopherus-Schule Bochum

Der Förderverein für das Christopherus-Haus e.V. unterstützt alle Einrichtungen des Christopherus-Hauses und auch die Christopherus-Schule Bochum bei ihren Aktivitäten. Er sammelt die Spenden für aktuelle Projekte und Vorhaben.

Möchten Sie die Arbeit unserer Schule unterstützen, so können Sie das gerne durch eine (vom Finanzamt anerkannte und absetzbare) Spende tun. Informationen gibt es im Schulsekretariat oder hier auf der Webseite (siehe Förderverein).

Wir bedanken uns schon jetzt sehr herzlich für Ihre Unterstützung.

Förderverein für das Christopherus-Haus e.V.
Stadtsparkasse Dortmund
IBAN DE42 4405 0199 0241 0045 03
BIC DORTDE33XXX

Eine Spendenquittung wird gerne erteilt.

Modernisierung:
Mehr Licht, weniger Schall: Unsere Schule muss saniert werden.

Unsere schöne alte Schule hat Modernisierungsbedarf: Licht und Akustik entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen, zudem möchten wir den Brandschutz verbessern.

Um den Räumen die Schallhärte zu nehmen, werden in allen Klassenräumen Akustikdecken eingebaut. Diese Decken schlucken störenden Schall und sorgen dafür, dass die Räume ruhiger werden. Das hilft nicht nur den Lehrkräften und Betreuer*innen, sondern vor allem auch den Schüler*innen, sich besser auf die Lerninhalte zu konzentrieren.

In die neuen Akustikdecken werden nicht die veralteten Neonröhren eingebaut, sondern eine zeitgemäße und energiesparende LED-Beleuchtung mit einem warmen Farbton. Die neuen Leuchten sorgen für ein angenehmeres, kontrastreicheres und flackerfreies Licht.

Die Modernisierungsmaßnahmen werden nach aktueller Berechnung etwa 1,5 Mio. Euro kosten. Davon ist bereits 1/3 als Förderung zugesagt, ein weiteres 1/3 werden wir finanzieren müssen. Das letzte 1/3 wird aus Eigenmitteln und weiteren Fördermitteln bestehen. Ein Teil der Eigenmittel steht bereits zur Verfügung. Hier bitten wir um Spenden zu Gunsten der drei Maßnahmen für die verbesserte Barrierefreiheit. Dafür wurden schon 65 TEUR gespendet; wir benötigen noch mindestens weitere 30.000 EUR.

Hierzu erbitten wir Ihre Hilfe – jede noch so kleine Spende hilft. Wer Fragen hat, darf gerne mit dem Wirtschaftskreis Kontakt aufnehmen.

Wir grüßen Sie herzlich und würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen!

Förderverein für das Christopherus-Haus e.V.
Stadtsparkasse Dortmund
IBAN: DE42 4405 0199 0241 0045 03
Verwendungszweck: Schule Bochum, Sanierung
Für jede Spende wird selbstverständlich eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt!

Spenden für Therapien

Über PayPal MoneyPool sammeln wir Spenden, um Kindern unserer Schule zusätzliche Therapie im Bereich Musik, Malen, Reiten und mehr zu ermöglichen. Weiterhin werden die Spenden verwendet, um neue Instrumente, Materialien oder Hilfsmittel, für Therapieeinheiten, anzuschaffen.

Jede Spende ist seit Corona noch wertvoller, da es nicht möglich war, Spenden durch Veranstaltungen und Aktionen einzubringen.

Möchten Sie mehr erfahren?
Wir freuen uns auf Sie!

 

Christopherus-Haus e.V.
Christopherus-Schule Bochum-Gerthe
Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Gerther Straße 31
44805 Bochum

Telefon: 0234 85605
E-Mail: schule.bochum@christopherus-haus.de

Unser Schulbüro ist montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr besetzt.

Skip to content