Seite wählen

Miteinander Leben – Das Projekt der WLG Dortmund, Bochum und Witten mit der Uni Witten-Herdecke

20. Apr. 2023 | Trägerverein

Die Wohn- und Lebensgemeinschaften Dortmund, Bochum und Witten haben im vergangenen Jahr ein Projekt mit der Universität in Witten gestartet. Unter der Leitung der bekannten Humanbiologin Katja de Bragança meldeten sich acht Bewohner*innen, um sich zu begegnen, sich kennen zu lernen und gemeinsam in der Gruppe persönliche Ideen und Wünsche heraus zu arbeiten. Dabei ist das nicht immer so ganz einfach. Was sind meine Wünsche, wie kann ich sie meinem Gegenüber erklären, hat er es richtig verstanden? Begleitet durch Student*innen der Universität kam es im Verlauf des Workshops zu einem intensiven Austausch von Erfahrungen zum Thema Assistenz.

In vier Terminen des Projekts in einem Zeitraum von insgesamt zwei Monaten haben sich wertvolle Gespräche und Beziehungen entwickelt. Die Projektteilnehmer haben sich auf vielen Ebenen der Kommunikation getroffen. Durch das Festhalten der Momente in Bild und Ton wurde das Erlebte nachhaltig konserviert und den Teilnehmer*innen zum Abschluss präsentiert.

Den Film über das Projekt sehen Sie hier.

Skip to content