Seite wählen

Michaeli 2022

23. Sep. 2022 | Schule Dortmund

Die heißen Sommertage sind vorbei und der Herbst hält Einzug. Die Tage werden immer kürzer und die Nächte länger. Es ist kälter geworden und viel Regen gefallen. Wir ziehen uns nun zurück und halten uns wieder mehr in unseren vier Wänden auf. Auch die Natur um uns verändert sich. Die Blätter beginnen sich zu verfärben und abzufallen, die letzten Früchte werden reif und geerntet.

Am 29. September ist der Michaelstag. Wegen der frühen Herbstferien feierten wir bereits in dieser Woche das Michaeli-Fest. Mit Geschichten, Liedern, einem Spaziergang durch den Wald und verschiedenen Mutproben wurden die Schülerinnen und Schüler auf den Beginn der dunklen Jahreshälfte eingestimmt und ihre inneren Kräfte angesprochen und geweckt.

Daran schließt sich in der letzten Schulwoche vor den Ferien das Ernte-Dank-Fest an. Es darf viel Obst und Gemüse von zuhause mitgebracht werden, das zunächst auf der Bühne ausgebreitet, wahrgenommen und gewürdigt wird. Am Donnerstag findet das gemeinsame Kleinschneiden statt, eine leckere Suppe gekocht und zum Nachtisch ein Obstsalat zubereitet.

Nun freuen sich alle auf die anstehenden Herbstferien!

Zu einem kurzen Video hier klicken es öffnet sich ein neues Browser-Fenster

Skip to content