Pause Schule Bochum

Christopherus-Schule Bochum:
Konzept

Unser Verständnis von Bildung: Bildung ermöglicht dem Menschen, ein Verhältnis zur Welt und zu sich selbst zu entwickeln und es autonom gestalten zu lernen. Dabei ist jeder von den eigenen Möglichkeiten und Begrenzungen abhängig, kann aber durch Unterstützung und Förderung von anderen Menschen wesentlich profitieren.

Wir sind eine Schule in freier Trägerschaft. Zu unserer Schule haben alle interessierten Menschen Zugang, unabhängig von Herkunft, Religion oder Einkommen.

Wir öffnen unsere Türen

Welches besondere Umfeld wir unseren Schüler*innen bieten, können Sie sich in unserem Video-Rundgang durch die Schule ansehen. Schön, oder?

Schüler im Kunstunterricht

Unterricht

In den Klassen 1 bis 4 wird viel gesungen und musiziert, es werden Reime und Rhythmen gesprochen, Märchen und Geschichten erzählt und gespielt. Die Kinder werden zum Beispiel an Buchstaben und Zahlen mit Erlebnissen herangeführt, die mit dem Körper und den Sinnen erfahrbar gemacht werden.

Neben dem Epochenunterricht gibt es folgende Fachunterrichte:
Musik, Eurythmie, Spielturnen, Handarbeit, Religion und Reiten.

In den Klassen 5 bis 8 befassen wir uns mit Pflanzen und Tieren, mit Geschichte und Erdkunde sowie Physik und Chemie. In mehrwöchigen Unterrichtseinheiten wenden wir uns einzelnen Phänomenen zu und versuchen ihre Zusammenhänge zu erfassen.

Die Fachunterrichte erweitern sich in der Mittelstufe um Gartenbau sowie Turnen und Schwimmen. Hier finden die Schüler*innen gute Übungsfelder, sich mit der Umgebung auseinanderzusetzen und sich zu erproben.

Für die Schüler*innen der 5. bis 8. Klasse gibt es im Rahmen klassenübergreifender Projektgruppen und im wöchentlichen Turnus zudem die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten auszubauen, neue Lernimpulse zu greifen und Gelerntes durch regelmäßiges Üben zu festigen. Die AGs, wie Flöten-AG, Rechen-AG, Unterstützte Kommunikation, Fußball-AG und Förderpflege werden in dieser Zeit angeboten.

In den Klassen 9 bis 12 gliedert sich das schulische Leben in drei Bereiche: Allgemeinbildender Unterricht mit Natur- und Menschenkunde, Geschichte und Zeitgeschehen, Biologie und Physik, Lesen, Schreiben und Rechnen.

Künstlerischer Unterricht mit Musik, Chor, Malen und Eurythmie sowie Handwerklicher Unterricht mit Schreinern, Kupfertreiben, Korbflechten, Tonarbeiten, Textilwerken, Hauswirtschaften, Filzen und Gartenbau.
Weiterhin werden in der Oberstufe Praktika in der Landwirtschaft, im Forstbereich und in einer ausgewählten Werkstatt gemacht. Die Jugendlichen aus der Oberstufe erfahren in dieser Zeit immer deutlicher, dass sie durch das praktische Tun, Fühlen und Denken Mitgestalter ihrer Umwelt sein können.

Außerdem wird in der 8. und 12. Klasse mit den Schüler*innen jeweils ein großes Theaterprojekt erarbeitet. Ausgewählte Bühnenstücke werden durch gemeinsames proben einstudiert und am Ende zur Aufführung auf die Bühne gebracht. Im Rahmen der Theaterarbeit lernen die Schüler*innen neue persönliche Kompetenzen kennen und haben durch die abschließende öffentliche Präsentation die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten selbstbewusst darzustellen.

Schueler beim Werkunterricht
Xylophonspiel in der Musiktherapie

Therapien und Angebote

Therapien
In unsere Schule werden folgende Therapien angeboten:

  • Musiktherapie
  • Heileurythmie
  • Rhythmische Einreibungen
  • Physiotherapie (verordnungspflichtig)

Diese Therapien werden mit Eltern, Lehrer*innen und dem Schularzt besprochen. Der Schularzt und der Therapie-Kreis beraten über Förderung und Therapie für die einzelnen Schüler*innen.

Angebot Heilpädagogisches Reiten

Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (HFP) ist ein Teilbereich des Therapeutischen Reitens. Sie ist eine ganzheitlich orientierte pädagogische Maßnahme, bei der das Pferd seine spezifischen Fähigkeiten in den Interaktionsprozess einbringt.

Beim Voltigieren geht das Pferd auf einem Zirkel, es werden Übungen mit verschiedenen Zielsetzungen und Schwerpunkten auf dem ungesattelten Pferderücken im Schritt, Trab und Galopp durchgeführt.

Beim Reiten steht die Selbständige Einflussnahme des Reiters auf das Pferd im Vordergrund. Zum HFP gehört neben dem eigentlichen Voltigieren oder Reiten auch die Versorgung des Partners Pferd dazu.

Seit 8 Jahren sind wir aufgrund von Stiftungszuwendungen in der Lage, das Heilpädagogische Reiten in der Unterstufe einmal in der Woche anbieten zu können. Wir sind immer wieder über die positiven Auswirkungen in der Entwicklung der Schüler*innen begeistert.

Heilpädagogisches Reiten in Reithalle
Xylophonspiel in der Musiktherapie

Organisation

Die Schulleitung ist der Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer für alle Fragen, die den Schulalltag betreffen. Sie achtet auf die Abläufe im Schulbetrieb und vertritt die Schule nach außen. Die Schulleitung besteht aus drei KollegInnen, die für die Dauer von vier Jahren gewählt werden. Die einzelnen Arbeitsgremien sind neben der Schulleitung wichtige Instrumente in der Schulorganisation und werden verantwortlich vom Kollegium besetzt..Dafür trifft sich das Kollegium wöchentlich – regulär donnerstags – zur Pädagogischen- und Schulführungskonferenz. Außerdem finden regelmäßig Stufenkonferenzen und eine Technische Konferenz statt. Das Lehrerkollegium organisiert regelmäßig Fortbildungen mit pädagogischen Inhalten und nimmt daran teil.

Wir haben einen Schülerverkehr, d.h. die Schüler werden morgens von zu Hause abgeholt und nachmittags wieder nach Hause gefahren. Wir arbeiten mit verschiedenen Busunternehmen zusammen.

Leitungskonzept

Die Organisation der Waldorfschulen ist die Selbstverwaltung. Sie ermöglicht eine Pädagogik, die sich vom Kinde her ableitet und wandlungsfähig bleibt. Unsere Schule ist daher nicht nach dem direktoralen Prinzip strukturiert, sondern wird von dem Kollegium der Schulführungskonferenz geführt. Die Gesamtkonferenz wählt die Mitglieder der Schulleitung und der einzelnen Gremien, die eine Schulorganisation benötigt.

Kollegium der Schule Bochum
Menschen bei Gartenarbeit

Elternarbeit:

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Schulleben. Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern kann eine verlässliche Partnerschaft für den Schüler entstehen und seine Entwicklung voranbringen. Dazu bieten wir Elternabende, Elterngespräche und einen Elternsprechtag pro Schuljahr an.

Mit den Eltern gemeinsam entscheiden wir auch alltägliche und zukünftige Aspekte unserer Schule, welche im Schulparlament besprochen und, wenn erforderlich, in der Schulvollversammlung abgestimmt werden. Zu der Versammlung laden wir die Eltern einmal im Jahr ein. Der Wirtschafts- und Finanzkreis wird auch von Eltern geführt.

Die Eltern unserer Schule bilden, was die Aufbringung der Schulbeiträge angeht, eine Solidargemeinschaft. Deshalb gehören dem Wirtschaftskreis nur Elternvertreter an, welche Gespräche über die Höhe des zu zahlenden Schulbeitrags führen.

Das Mitwirken der Eltern im Schulleben, z.B. bei der Organisation von Veranstaltungen wie Basar, Sommerfest, Neujahrskonzert und Schuljahresfeier ist ausdrücklich erwünscht.

Möchten Sie mehr erfahren?
Wir freuen uns auf Sie!

Christopherus Haus e.V.
Christopherus-Schule Bochum-Gerthe
Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Gerther Straße 31
44805 Bochum
Telefon: 0234 85605
E-Mail: schule.bochum@christopherus-haus.de

Unser Schulbüro ist montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr besetzt.