Leitbild
In einer Reihe interner Veranstaltungen im Rahmen der “Konferenz für Zukunfts- und Entwicklungsfragen”, die für alle interessierten Mitglieder und Mitarbeiter*innen des Vereins, alle Angehörigen und alle Menschen mit Assistenzbedarf offen waren, wurde intensiv am Leitbild des Trägervereins gearbeitet.
Am 04.11.2022 wurde das neue Leitbild von der Mitgliederversammlung beschlossen.
Starke Wurzel
„Das Schönste im Leben waren mir immer wieder die menschlichen Begegnungen.“
(Eve-Lis-Damm; Mitbegründerin des Christopherus Hauses)
Das Christopherus Haus wurde 1964 ursprünglich als Tagesbildungsstätte für als nicht beschulbar eingestufte Kinder mit einer geistigen Behinderung in Dortmund gegründet. Mit unserem Angebot begegnen wir heute den vielfältigen Bedürfnissen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Assistenzbedarf sowie von Familien mit sozialpädagogischem Hilfebedarf. Wir arbeiten auf der Grundlage der Menschenkunde Rudolf Steiners. Vielfältige Angebote und die überkonfessionell-christliche Ausprägung kennzeichnen uns als anthroposophischen Träger im Ruhrgebiet.
Klare Überzeugung
Unser anthroposophisches Menschenbild geht davon aus, dass jedem Menschen ein ewiger Wesenskern innewohnt, unabhängig vom Grad einer körperlichen, psychischen oder kognitiven Beeinträchtigung. Wir achten alle Menschen gleich. Seelenpflege bedeutet für uns, dass sich die Mitglieder unserer Gemeinschaft gegenseitig fördern und begleiten, um sich gemeinsam und individuell weiter zu entwickeln. Jeder Mensch hat einen Anspruch auf Selbstbestimmung und Teilhabe am sozialen Leben. Deshalb begegnen wir persönlichen Lebensentwürfen und Wünschen mit Respekt und unterstützen bei deren Umsetzung.
Vielfältiger Auftrag
Wir nehmen die besonderen Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen mit Assistenzbedarf wahr und fördern diese durch die anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie unter anderem mittels künstlerischer, kultureller und spiritueller Angebote. Wir pflegen das soziale Miteinander und das Erleben von Gemeinschaft in allen unseren Einrichtungen, Diensten und Arbeitsfeldern. Wir wirken bei der Gestaltung von Sozialräumen mit und ermöglichen die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Assistenzbedarf in den Bereichen Arbeit, Bildung, Kultur, Leben und Wohnen. Wir begreifen die Angehörigen und die gesetzlichen Betreuer*innen als Teil unserer Gemeinschaft. Wir fördern die berufliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden.Wir sind eine Verantwortungsgemeinschaft und evaluieren, entwickeln und Verbessern kontinuierlich die Qualität unserer Leistungen. Wir entwickeln die anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie weiter und erarbeiten Angebote für weitere Personenkreise mit speziellem heilpädagogischem, sozialtherapeutischem oder sozialpädagogischem Hilfebedarf.
Gemeinsame Mission
Wir im Christopherus Haus leisten einen Beitrag zur Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft. Wir achten, respektieren und begegnen uns als individuelle Persönlichkeiten. Wir pflegen auf dieser Basis eine offene Dialogkultur, die es ermöglicht Vertrauen zueinander zu entwickeln. Menschen mit den verschiedensten Fähigkeiten und Potentialen begegnen sich auf Augenhöhe und lernen voneinander. Die Vielfalt des menschlichen Lebens ist für uns das Fundament, auf dem Beziehungen zwischen Menschen gründen. Damit wollen wir Vorbild und Modell sein für die Kultur eines wahrhaft menschlichen Zusammenseins.
Möchten Sie mehr erfahren?
Wir freuen uns auf Sie!
Christopherus Haus e.V.
Geschäftsstelle Trägerverein
Im Wullen 75
58453 Witten
Tel.: 02302 96020-91
info@christopherus-haus.de