Aktuelles/Termine

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im Schuljahr 2017/2018

Möchten Sie sich über unsere Veranstaltungen informieren oder benötigen Sie eine Terminübersicht für das neue Schuljahr, dann können Sie diese herunterladen :

Termine 2017 – 2018

!!!! Aktuelles finden Sie neuerdings auch auf unsere Facebook-Seite !!!!

Der Autor, Lyman Frank Baum, wurde 1856 in New York geboren. Sein 1900 erschienenes Kinderbuch

Der Zauberer von Oz“, machte ihn über Nacht berühmt, kam bereits zwei Jahre später als Musical heraus und wurde 1939 verfilmt. L. Frank Baum ließ dem ersten Buch
mehrere Fortsetzungen folgen und gilt als der Erfinder des amerikanischen Märchens.

Er starb 1919 in Hollywood.

Die 12. Klasse hat sich das Stück zu Herzen genommen und führt es am Sonntag, den24 Juni 2018 um 16.00 Uhr im Saal der Schule auf.

Herzlich eingeladen sind alle Eltern und Verwandte, Freunde, Nachbarn und Ehmalige und viele Gäste.

Alles weiter bitte auf den folgenden Link gehen.

12. Klasse OZ

 

 

 

 

 

 

 

 

Neujahreskonzert 2018

 

Ann Grealy, Franiziska Urton und Tobias Kurig

Die aus Dublin stammende Sängerin Ann Grealy tritt seit vielen Jahren mit befreundeten Musikern in Deutschland auf. Mit Ihrer ausdrucksstarken aber auch melancholischen keltischen Stimme begeistert sie ihr Publikum.

Dabei bleibt sich Ann aber ihrem Motto „weniger ist mehr“ treu und erzeugt trotz der kleinen und traditionellen Besetzung einen intimen und kraftvollen Sound. Gespickt mit reichlich irischem Humor und Anekdoten von der grünen Insel ist ein Vormittag mit  Ann ein musikalisches Erlebnis, das dem Zuhörer lange in Erinnerung bleibt.

Karten für 10 Euro, ermäßigt 8 Euro können vorab im Schulbüro oder am Konzerttag erworben werden.

Liebe Eltern und Erzieher,

Wir möchten Sie einladen, mit den Vertretern der Werkstätten und des Integrationsfachdienstes über die beruflichen Möglichkeiten Ihrer Kinder nach dem Schulabschluss zu sprechen.

Übergang Schule – Beruf
Allgemeiner Elternabend – 22. Februar 2018 – im Saal der Schule
von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Ausdrücklich möchten wir auch die Eltern der Mittelstufe ansprechen, sich frühzeitig über die zukünftigen beruflichen Möglichkeiten ihrer Kinder zu informieren. Auch Interessierte Eltern der Unterstufe können hier einen ersten Einblick gewinnen.

 

 

 

  Mitteilungen

 

 

 

 

 

 

 

Am Montag, den 27.11.17 hatten wir Besuch von zwei Landtagsabgeordneten der SPD. Frau Carina Goedeke und Herr Karsten Rudolf besuchten die Schule und nahmen nacheinander am Unterricht der 5./6. und 11. Klasse teil. Die Schüler freuten sich darüber und es gab einen guten Austausch zwischen den Schülern und den Politikern.

Die 11. Klasse bekam von Frau Goedeke und Herrn

Rudolf eine Einladung in den Düsseldorfer Landtag.

Beide Politiker wurden begleitet von Frau Svenja Ludwig, sie ist Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Nord.

 

 

 

 

IDie nächste große Schuljahresfeier findet am Samstag, den 17.3.2018 von 9.00 bis 12.00 statt.

 

 

Heute am 4.September haben wir in unserer Schule 8 Erstklässler eingeschult. Alle sind durch dieses Blumentor gegangen und wurden herzlich und feierlich von der Schulgemeinschaft empfangen.

 

 

 


Jeden ersten Freitag im Monat organisieren Mütter unserer Schule das Schülercafe. Kakao, Apfelschorle, Joghurt, Crêpes, Kuchen, Brezel und belegte Brötchen können die Schülerinnen für kleines Geld kaufen. Es wird gut angenommen, denn am Ende ist fast alles ausverkauft.

 

 

Der Sponsorenlauf zugunsten unserer Schule und der Stadteilbücherei Bochum- Gerthe hat am Montag. den 12. Juni stattgefunden. 100 Schüler haben am Lauf teilgenommen. Mit Freude und sportlichem Ehrgeiz sind die Schüler von der 1 bis zur 13 Klasse viele Runden gelaufen und konnten sich so eine Medaille verdienen.

Sponsorenlauf 2017 Bild 2

Sponsorenlauf 17 B1

Einen herzliche Dank an den BVB Fanclub der vorab 500 Euro an die Schule spendete.

 

Schulpolitisches

Am Freitag, den 28.04. gab es ein Treffen mit Frau Goedeke. Anlass war die Unterschriftenaktion der Eltern, die eine Verringerung der Trägereigenleistung ( zur Zeit 2%) fordern. Herr Schröder von der Arge der Heilpädagogischen Schulen, Frau Baumeister vom Förderverein des Christopherus-Hauses, Frau Forck vom Wirtschaftskreis und Fam. Kauer berichteten Frau Goedeke ihr Anliegen. Frau Goedeke äußerte ihre Unterstützung.

Goedeke

 

Vorschau

Die ganze Oberstufe tanzt endlich wieder!!!

Jeden Mittwoch von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr lernen wir Tänze mit Herrn Thomas Manthey-langsamer Walzer, Disco-Fox, Rumba, Bachata oder einen irischen Kreistanz. Es macht riesigen Spaß und wir freuen uns schon jetzt auf den Abschlußball, der am 1. Juli 2017 ab 17:30 Uhr bis 21 Uhr stattfinden wird. Karten im Vorverkauf erhältlich (Erwachsene 5 €, Kinder 3 € inklusive Getränke und Imbiss)

Tanzkurs2

 

 

 

Rückblick

Am Sonntag, den 15.01.2017 um 11.00 Uhr fand unser traditionelles Neujahrskonzert zu Gunsten des Christopherus-Hauses statt.

 

Die Bochumer Symphoniker spielten zu Gunsten der Christopherus-Schule.

Neujahrskonzert 2017 1

 

August

Erster Schultag, Mittwoch, den 24.08.2016

Einschulungsfeier, Montag, den 29.08.2016 um 9.00 Uhr

 

September

„Tag der offenen Tür“ am Freitag, den 23.09.2016 von 10.30- 11.00 Uhr

Für interessierte Eltern und Einrichtungen geeignet:

 

Oktober

Die Oberstufe der Schule besuchte am Dienstag, den 4.10.2016

das Kletterzentrum „Neoliet“ in Bochum.

kletterausflug   kletterausflug-2

Die Schüler hatten viel Kletterspaß!!!

 

 

 

 

 

 

>