Einblicke/Fotos

Umbau des Gartens der Kinderstube

Im Herbst 2017 startete der Umbau unseres Gartens in der Kinderstube.
Mit Herrn Markus Kurtz haben wir einen Gärtner gefunden, der uns immer wieder aufs Neue überraschen konnte.
Denn tatsächlich ist er ein Garten – Gestaltungskünstler und kein Garten – Landschaftsbauer.
Nicht nur uns Erwachsene hat er immer wieder ins Erstaunen versetzt, sondern auch die kleinen Kinder hingen mit großer Begeisterung am Fenster, wenn Herr Kurtz mit einem großen Bagger, Schaufel, Säge, Hammer und vieles mehr arbeitete.
Obwohl wir die Verwandlung des Gartens miterleben konnten, haben wir nicht mit so einer schönen Wirklichkeit gerechnet.
Zu unserem diesjährigen Sommerfest haben wir unseren garten endlich einweihen können.
Wir bedanken uns für die Unterstützung von Seiten des Fördervereins und des Vorstandes des Christopherus – Hauses.

 

Wir feiern das Johannifest 2018

Am 25.06.18 feierten wir unser Johannifest. Die Kinder haben Johannikränze bekommen und im Garten wurde das Johannifeuer entzündet. Es wurde getanzt und gesungen und als Highlight gab es noch für jedes Kind ein Stockbrot. Der Sommer kann jetzt kommen.

Wir säen unser Ostergras 2018

In den Wochen vor Ostern, säen wir mit unseren Kindern gemeinsam das Ostergras. Jedes Kind bekommt einen eigenen Topf, in welches gesät wird. Wir haben dafür Dinkelkörner verwendet

Zusätzlich kommt in das Ostergras ein Osterstecken, der ein Zeichen des Lebens und ein Symbol der natürlichen Sonnenkräfte ist. In der Mitte hängt ein gebackenes Sonnenrad. Der Hahn auf der Spitze ist Ausdruck des erwachenden Ich-Bewusstseins. Das Ei kann man sehen als ein Symbol des ewigen Lebens, des ewigen Werdens, der Ansatz zum Neuen.

Vor den Ferien nehmen die Kinder ihr Ostergras mit nach Hause.

Karneval 2018

Das Motto, unter welchem dieses Jahr unser Karneval-Fest stand, war die Unterwasserwelt. Wir hatten gefährliche Haie, bezaubernde Meerjungfrauen, Wassermänner, Froschkönige, Quallen und Kraken in der Unterwasserwelt zu Besuch. Es war verrückter Tag, an dem alles mal etwas anders war als sonst.

Laternenfest 2017

Am 13.11.17 haben wir unser Laternenfest gefeiert.

Hier einige Eindrücke: